Unser Kaffee

Das hast du in der Tasse

Unser Kaffee

Adrianna röstet im Moment die Castillo-Ernte von 2018. Castillo ist eine Arabicavarietät, die typischerweise in Kolumbien angebaut wird. Geschmacklich zeichnet er sich durch Süße und Fruchtigkeit aus. Sein feiner Säureanteil sorgt für eine frisches Aroma, sodass er im Körper harmonisch leicht bleibt und nicht schwer wird.

Der Castillo wurde 2005 im kolumbianischen Kaffeeforschungszentrum ‘Cenicafé’ entwickelt. Er gilt als resistenter als andere Arabicavarietäten und ist eine erste Reaktion auf den Klimawandel.

Auf der Finca La Isabela werden die Kaffeekirschen von Hand gepflückt. Die Kaffeekirschen an einer Pflanze werden zu unterschiedlichen Zeiten reif. Um nur die perfekt reifen Kirschen zu ernten, gehen die Pflücker bis zu viermal zu einer Kaffeepflanze. Am Ende des Aufbereitungsprozesses werden die Bohnen noch einmal per Hand sortiert, sodass wirklich nur die besten Bohnen auf die Reise geschickt werden.

Unsere Kaffees sind Single Origin Kaffees – in deiner Tasse landet ausschließlich Kaffee von einer Plantage und kein Mischmasch.

Filterkaffee

Unser Filterkaffee wird bis 208,5 Grad in 11:40 Minuten geröstet. Durch die kurze Röstzeit und die verhältnismäßig geringe Temperatur erhalten wir die Süße in der Bohne und erzeugen ein Geschmacksprofil bei dem wir Mandel, Honigmelone und Ahornsirup heraus schmecken.
Unser Filterkaffe ist mild und hat eine fruchtige Note. Wir genießen den Filterkaffee am liebsten als Handaufguss, aber auch die Moccamaster holt das beste aus dem Kaffee in die Tasse!

Espresso

Unsere hellere Espressoröstung genießt ungefähr 12:30 Minuten Röstzeit bei maximal 211,7 Grad. Das Ergebnis ist ein fruchtiger Espresso mit dezenter Säure, der angenehm karamellig süß schmeckt.Unsere helle Espressoröstung schmeckt ganz hervorrage und wenn man sie mit der French Press zubereitet. Sie ist aber auch für die Siebträgermaschine und das Herdkännchen, sowie für den Vollautomaten gut geeignet.

Espresso Carbón

Der Espresso Carbón  wird bei 221 Grad zwischen 14 und 15 Minuten geröstet. Unser dunkelste Röstung ist sehr kräftig im Geschmack und schön vollmundig. Wir konnten Kakao und Nüsse herrausschmecken. Der Carbón ist super für Herdkännchen, Siebträgermaschine und Vollautomaten geeignet.

Würzburger Str. 2
26121 Oldenburg

0176 / 23 27 58 15
hola@lamolienda.de

 

 

Würzburger Str. 2
26121 Oldenburg

0176 / 23 27 58 15
hola@lamolienda.de