French Press

Es gibt viele Zubereitungsmethoden, die von dem Zubereiteten keine High-Tech Maschinen verlangen und die French Press Kanne gehört dazu. Es ist eine der Möglichkeiten, schnell und ziemlich einfach einen leckeren  und guten Kaffee zu kredenzen.

 

Sehr viele Namen sind für diese Kanne bekannt: Frenchpress, Stempelkanne, Cafetíere, Siebstempelkanne, Kaffeepresser und zuletzt auch Bodum, der das letzte Design dieser Marke zuletzt wieder für die Kanne ziemlich bekannt gemacht hat. Geschichte dieses Kaffeebreiters fängt in Frankreich an (daher French-Press), wo diese Kaffeepresse im Jahre 1850 erfunden wurde. Im Laufe der Jahre wurde diese Stempelkanne, wie sie auch oft genannt wird, durch einen Italiener im Jahre 1929 patentiert und ist seit dieser Zeit ohne Veränderungen geblieben. 

 

Wer einen uniformen und körperbetonten Kaffee mag, kann gerne auf diese Art der Zubereitung greifen. Im Vergleich zu anderen Pour Over Methoden verfügt der Kaffee über mehr Körper, denn er auf einer Immersion Methode basiert. Es bedeutet, dass der Kaffeesatz im vollen Kontakt mit heißem Wasser steht und wird nach der Extraktionszeit mittels ziemlich groben Metallsieb rausgefiltert. Dies hat zur Folge, dass es auch Öle und Sedimente ins fertige Kaffeegetränk gelangen und der Kaffee fühlt sich etwas “schwerer” und optisch trüb, als die Kaffees die durch den Papierfilter gefiltert wurden.

 


Hier unsere French Press Anleitung:

 

Das Rezept auf einem Blick:

  • Kaffeepulver: 60g
  • Mahlgrad: grob
  • Wassermenge: 1 L
  • Wasser Temperatur: ca. 94-93 Grad
  • Brühzeit: 3:30-4:00 Minuten
Du benötigst dafür:

  • èine French Press Kanne
  • einen Wasserkocher
  • eine Waage
  • leckere Kaffeebohnen (bzw. schon für French-Press fertig geeignet gemahlenen Kaffee)
  • eine Stoppuhr oder eine Uhr
  • evtl. eine Kaffeemühle 
  • evt. einen Löffel
  • Tassen zum Servieren

 

Für diese Methode eignen sich die Kaffees aus unserer Kaffeerösterei, die auch für Filterkaffeemaschine oder Handfilter bestimmt sind, wie z. B. unser milder Filterkaffee oder auch Honey.

1. Erhitze das Wasser im Wasserkocher. Achte darauf, dass das Wasser erstmal ein paar Grad heißer ist, als die zum Aufbrühen geeignet ist, und erhitze damit die Stempelkanne vor dem Aufbrühen.

Kippe das restliche Wasser wieder weg.

2. Während das Wasser ein bisschen abkühlt, wiege deine Kaffeebohnen mithilfe einer Waage ab. Wir empfehlen für 1 Liter Wasser, 60 Gramm vom Kaffeepulver. Falls du keine Waage hast, kannst du es gerne auch mit einem Esslöffel messen. Ein Standard gehäufte Esslöffel – 8-10 Gramm Kaffeebohnen.

3. Mahle die Kaffeebohnen am besten frisch und wähle für diese Methode am besten einen groben Mahlgrad.

 

 

 

4. Kippe den gemahlenen Kaffee in die Glaskanne und tariere noch mal die Waage, um das Wasser abzuwiegen. Du kannst es auch ohne das zu wiegen machen, wenn du schon sowieso weiß, wie viel Wasser in die Kanne passt.

5. Gieße das Kaffeepulver mit dem heißem Wasser vollständig auf und stelle die Stoppuhr auf.

6. Rühre langsam den ausgegossenen Kaffeesatz, damit die Extraktion homogener wird.

 

 

7. Bedecke die Stempelkanne mit dem Deckel ab und warte den Rest der Zeit ab.

8. Nach dem Ablauf der Ziehzeit (3:30-4:00) drücke den Stempel nach unten. So ist der frisch gebrühte Kaffee fertig in die Kaffeetasse einschenken.  Voila, fertig ist der Kaffeegenuss. Denk mal bitte danach, den Kaffee vollständig aus der Kanne rauszugießen, denn je länger
die Kontaktzeit, dann ist der Kaffee stärker und kann auch bitterer schmecken.

 

 

Zurück zur Liste