RÖSTEREI

 

Wir rösten selber

Rösten will gelernt sein. Es gibt 1000 Dinge die beim Röstvorgang Auswirkung auf den Geschmack haben. Das fängt schon beim Rohkaffee an – ein schlechter Rohkaffee lässt sich durchs Rösten nicht verbessern, bei einem guten hingegen lassen sich hunderte verschiedene Aromen herausholen. Deswegen kommen bei uns nur handverlesene Bohnen von höchster Qualität, in die Rösttrommel und aufgrund unserer Spezialisierung, nur aus Kolumbien, überwiegend sogar aus eigenem Anbau.

Diagramm Durchschnittspreis - La Molienda Transparenzbericht 2020

Die Geschichte unseres Röstens ist ziemlich lang uns lässt sich auf verschiedene Röstmaschinen unterschiedlichen Hersteller und verschiedene Röstkollegen zugreifen. Denn sie haben uns erlaubt ganz am Anfang über den Schulter beim Rösten zu schauen, um besonders die Maschinen kennenzulernen. Wir sind sehr dankbar für diese Verbindungen und Möglichkeit vor allem in Bremen bei Cross Coffee und in Leer bei Kaffeerösterei Baum geröstet haben zu dürfen.

Neulich und letztendlich beendeten wir mit eigener Röstmaschine, in unserer Kaffeerösterei in Oldenburg und damit runden wir die Geschichte ab wirklich alles aus einer Hand anzubieten. Von der Kaffeeplantage und Eigenanbau bis zur Röstung in unserer eigenen Produktionsstätte.

 

WIE WIR RÖSTEN

Wir rösten in 10kg und 12kg- Chargen und das optimale Ergebnis zu erreichen. Die Röstmaschine ist ebenso an das Software Artisan angeschlossen, welche die Röstprofile speichert und verwaltet. So ist uns immer möglich jede Röstcharge möglichst genau nach unseren Angaben zu wiederholen.

Wir entlocken aus unseren Arabica Bohnen und reinen Kaffeesorten helle und dunkle Röstungen und sind somit nicht nur einem Trend verschrieben, sondern sind der Meinung, verschiedenen Kundenerwartungen zu entsprechen.

Und so gelingt und nur aus einem Land und einer Kaffeeplantage mehrere Kaffeeröstungen bzw. Kaffeevarietäten anzubieten. Gelegentlich rösten wir auch den Kaffee aus anderen Kaffeeanbaugebieten Kollumbiens, von anderen Kaffeebauern, den wir zukaufen.

Alle unsere Kaffeemischungen entstehen in einem Post-Blending Prozess, was uns den genauen Fokus einzelnen Kaffeesorten ermöglicht.

In unserer Halle in dem Gewerbegebiet Eversten haben wir nicht nur genug Platz uns auszutoben, aber auch eine Menge Platz für unseren Lager vom Rohkaffee

 

UNSERE RÖSTMASCHINE

Um die Tradition der polnisch-kolumbianischer Beziehungen gerecht zu werden, haben wir uns für einen 15-kg Trommelröster mit einer pneumatischer Rohkaffeebeförderung einer polnischer Marke Coffed  entschieden. Sie ist unser Mittelpunkt und unsere Sonne in der Kaffeerösterei und ihr sind unsere leckeren Röstungen zu verdanken.