Ein kalt gebrühter Kaffee hat in Deutschland einen ziemlich schlechten Ruf. Es erinnert eher an eine bittere Plörre, statt an ein leckeres Kaltgetränk. Ein gut zubereiteter “kalter Kaffee” – sogenannter Cold Brew – kann durchaus sehr lecker schmecken. Und besonders an den heißen Sommertagen kann er sehr angenehm den Kaffeedurst löschen.

Was ist Cold Brew Kaffee

Es ist ein grob gemahlener Kaffee, der mit kaltem, statt heißem Wasser extrahiert wird und was über mehrere Stunden erfolgt. Die verlängerte Extraktion (ab 6-12 Stunden) ist wichtig, damit alle Aromen zur Geltung kommen können.
Dazu kommt auch die Einfachheit der Zubereitungsmethode, die eigentlich keinen Strom und heißes Wasser benötigt und ohne Weiteres zu Hause zubereitet werden kann.

 

Die Geschichte des Cold Brews

Mit der Ankunft der Holländer in Japan, die schon auf ihren Schiffen den Cold Brew zubereitet haben, haben die Japaner weiterhin damit experimentiert.
Schon seit dem 17. Jahrhundert haben die Japaner ihre Techniken für kalt zubereiteten Tee entwickelt. Sie bemerkten dabei, dass bei der langen Extraktion mit dem kalten Wasser keine Bitterstoffe von den Teeblätter gelöst werden und es geschmacklich eher mild ist. Besonders hat sich die Cold Drip Methode in Japan bewährt. Da tropft das kalte Wasser über mehrere Stunden auf das Kaffeepulver.
Der Fancy Cold Drip Zubereiter, den Juan immer für die Kaffeeschulungen nutzt, ist genau nichts anderes, als der traditionelle japanische Kyoto-Cold-Drip, der in Japan sehr beliebt ist.

 

Wie schmeckt Cold Brew Kaffee

Anhand der langsamen Extraktionszeit erreicht man einen milden und säurearmen Kaffee, der geschmacklich viel weniger Bitterstoffe hat und süßer und fruchtiger, als heiß aufgebrühter Kaffee schmeckt.

 

Welcher Kaffee eignet sich am besten

Für einen Cold Brew Coffee eignen sich am besten Kaffeesorten, bzw. Kaffee Röstungen, die hell oder mittel geröstet sind. Da solche Kaffees schon sowieso viel fruchtiger sind, werden die Aromen durch die kalte Extraktion zusätzlich unterstützt und sind im Geschmack insgesamt intensiver. Dunkle Kaffeebohnen dagegen können viel bitterer schmecken. Für solche kann man eventuell zugreifen, wenn man dann später den Cold Brew mit Milch mischen würde.
Besonders gut eignet sich unser Filterkaffee dazu. Alternativ kannst du auch unseren  Honey auswählen, so ist der Geschmack noch betonter und süßer.

 

Hier unsere Cold Brew Zubereitungsart:

Das brauchst du dafür:

  • èine Kanne bzw 2 Kannen (1 L Fassungsvermögen)
  • 1 Liter kaltes Wasser
  • leckere Kaffeebohnen (bzw. schon dafür frisch gemahlenen Kaffee)
  • eine Waage
  • evtl. eine Kaffeemühle
  • Kaffeefilter/ Handfilter bzw. Frenchpress oder Aeropress
  • einen Löffel
  • einen Kühlschrank
  1. Mahle 100g Kaffeebohnen am besten frisch.
    Alternativ, wenn du schon einen gemahlenen Kaffee hast, kannst du den auch nutzen. Was aber wichtig ist, ist der Mahlgrad. Da sollst du einen groben, genauso wie für den French-Press nehmen. Durch das verlängerte Zubereitungszeit haben die groben Kaffeepartikel die Zeit sich aufzulösen und sind auch einfacher später auszusieben.
  2. Vermische das Kaffeepulver zusammen mit einem Liter kalten Wasser in deinem Zubereitungsgefäß und rühre mit dem Löffel um.
    Du kannst dafür z.B. einen Frenchpress verwenden. Durch das enthaltene Sieb kann man den Kaffee später schnell herausfiltern und das Behältnis auswaschen.
  3. Bedecke das Gefäß und stelle die Kaffeespezialität für mindestens 12 Stunden (Ziehzeit) in den Kühlschrank.
    Wenn dein Behältnis keinen passenden Deckel hat, kannst du ihn einfach mit einer Frischhaltefolie bedecken.
  4. Filtere den fertig kalt-extrahierten Kaffee aus.
    Wenn du dazu keinen Frenchpress benutzt hast, kannst du den Kaffee einfach durch einen Papier- oder Metall Filter durchsieben. Dazu kannst du das andere leere Gefäß nutzen.
  5. Fülle den Kaffee in eine Tasse und genieße den fertigen Cold Brew!!

 

Das Cold Brew Kaffee Rezept noch mal auf einem Blick:

Kaffeepulver/Kaffeemehl: 100g

Mahlgrad: grober Mahlgrad

Wassermenge: 1 L

Wasser Temperatur:  kaltes Wasser

Brühzeit: ab 12 Stunden

Verhältnis Kaffeepulver zu Wasser:  1:10

 

Der Cold Brew ist länger im Kühlschrank haltbar und du kannst ihn auch so aufbewahrt bis zu 2 Wochen genießen. Eine gute und einfache Idee ist auch einen Cold Brew Konzentrat zu machen und das einfach mit einer extra Portion Wasser zu vermengen. Nimm dafür einfach die doppelte Menge Kaffeepulver, also 200g auf 1 Liter Wasser – 1:5 soll das Verhältniss Kaffee zu Wasser sein.

Cold Brew Kaffee ist sehr vielseitig und es ist kein Wunder, dass es in den letzten Jahren zu einem Trendgetränk geworden ist. Normalerweise wird er auf Eiswürfeln serviert und hat einen hohen Koffeingehalt. So ist er besonders guter Muntermacher an heißen Tagen.

Wenn es dir aber geschmacklich nach einiger Zeit zu langweilig schmeckt, lässt sich Cold Brew Kaffee mit vielen anderen Zutaten kombinieren, die den Geschmack noch zusätzlich bereichern.
Von Tonic Water bis Orangen- oder Zitronensaft, vieles lässt sich damit kombinieren. Es hängt lediglich vom Geschmack ab. Probier es selbst aus!

Zurück zur Liste